Vitamin D

Seit ungefähr Oktober/November halte ich mehr oder weniger mein Gewicht von ca. 90kg. Heute, nachdem ich aus der Badewanne kam, zeigte die Waage zu meiner Überraschung 87,8kg. Das ist das absolut niedrigste Gewicht seit der OP vor 16 Monaten.

Wunderbar. Über ein Jahr vergangen und ich habe noch nicht, wie eigentlich zu erwarten war, merklich zugenommen. Eher im Gegenteil.
Nein, ich treibe keinen Sport. Ja, ich esse viel Süßigkeiten. Als Getränke ausschließlich kohlenhydratarme Getränke. Am liebsten mag ich derzeit Cola Zero Cherry.
Es war ja, nach Erfahrungswerten anderer, zu erwarten, dass mein Magen in der Mini-Größe nicht mehr in der Lage ist, dem Körper ausreichend Vitamin B12 zukommen zu lassen. OK, das spritze ich seit etwa 1 Jahr einmal im Monat aus 1ml Ampullen unter die Haut. Die letzte Blutuntersuchung (gegen Aufpreis „IGEL“) bestätigte, dass das so sehr gut funktioniert.

Was aber bei der Blutuntersuchung (gegen Aufpreis „IGEL“) ein Schock war:
Mein Vitamin D Level lag deutlich unter dem definierten Minimalwert…
Interessanterweise habe ich unregelmäßig 1000mg Vitamin D geschluckt, weil das der „Türöffner“ im Körper für Calcium ist. Calcium nehme ich vorsorglich 600mg aufgrund von Forenberichten anderer. Allerdings habe ich das oft vergessen, weil ich es nicht in meiner täglichen Medikamentenbox einsortiert hatte.
Nun muss ich also eine stärkere Dosis Vitamin D regelmäßig zuzuführen. Derzeit nehme ich 2000mg täglich. Sollte das nicht ausreichen, so kann man auch von Vitamin D ein „Depot“ unter die Haut spritzen. In ein paar Wochen weiß ich mehr.

Ansonsten: Alles wunderbar. Nie habe ich mich in den letzten Jahren so gut gefühlt. Wenn es wieder möglich wird zu reisen, dann gehe ich sicher bald wieder auf Tour… Brasilien muss da wohl noch ein wenig warten, auch wenn es im Nordosten, wo ich sonst zum Arbeiten hin fliege, fast keine Fälle gibt…

12.07.2020 Auf einem Karussell „zum selbst drehen“ im Schloßpark von Droyßig